Dr. Stephanie Burghart

Im Zuge der BME-Porträtreihe „Leading Ladies in Procurement" gibt Dr. Stephanie Burghart, CPO bei Sonax GmbH, im folgenden Interview Einblicke in ihren Werdegang.
Veröffentlicht am 07.08.2023

Position: CPO
Unternehmen: Sonax GmbH

Was hat Sie in den Einkauf geführt?

Über den Vertrieb sowie das Marketing/Produktmanagement. Schon dort hatte ich immer auch eingekauft, der Schritt in den Einkauf war also vorgezeichnet.

Als Führungskraft im Einkauf haben Sie sicherlich eine Vielzahl von Verantwortlichkeiten. Könnten Sie uns einen Einblick in Ihren Verantwortungsbereich geben und welche besonderen Aufgaben oder Projekte Sie derzeit bearbeiten?

Ich sehe mich nicht im Tagesgeschäft. Meine Aufgabe ist es, meinem Team die Möglichkeit und den Freiraum zu geben, selbst zu agieren. Ein wichtiger Teil davon ist die Digitalisierung operativer Abläufe – aber nicht um jeden Preis, sondern nur da, wo das für uns als mittelständisches Unternehmen sinnvoll ist. Digitalisierung um der Digitalisierung willen mache ich nicht.

Empowerment passiert durch Begegnungen. Gibt es bestimmte Vorbilder oder Inspirationsquellen, die Sie persönlich beeinflusst haben?

Nicht wirklich.

„Sie als Frau…“, war das bisher in Ihrer Karriere ein Thema?

Ja, das höre ich seit Jahrzehnten… und leider immer noch.

Was müssten Ihrer Meinung nach Entscheidungsträger und Politik tun, damit es mehr weibliche Führungskräfte im Einkauf gibt?

Da befürchte ich, und sehe mich durch Beispiele wie Schweden bestätigt, dass es einer Quote bedarf, um die „glass ceiling“ zu durchbrechen. Anders wird sich an dem allzu menschlichen Hang „Gleich und Gleich gesellt sich gern“ nichts ändern, und Männer werden Männer auf Spitzenpositionen berufen.

Welche Werte spielen in Ihrem Leben eine große Rolle?

Autarkie, Loyalität, Gerechtigkeit.

Welche drei Eigenschaften beschreiben Sie am besten?

Analytisch, hartnäckig, verlässlich.

Sind Sie jemand, der mehr nach dem Kopf oder dem Gefühl entscheidet?

Mehr Kopf als Gefühl.

Was war Ihr bisher größtes Abenteuer?

Das Leben.

Was planen Sie für das nächste Jahr?

Beruflich: weitere Prozesse digitalisieren, soweit das für uns sinnvoll ist.
Privat: weiterhin viel Sport machen und mein Italienisch verbessern (aktuell Level B1).

Zum Abschluss: Gibt es noch etwas, das Sie unseren Lesern mitteilen möchten, insbesondere anderen Frauen, die im Einkauf erfolgreich sein wollen?

Kommunizieren Sie Ihre Erwartungen klar, akzeptieren Sie nicht, anders als männliche Kollegen behandelt zu werden – erwarten Sie es aber auch nicht.

Kurzprofil:

Ich leite seit 2012 den direkten und indirekten Einkauf sowie die Stammdatenpflege der SONAX GmbH. Zuvor war ich in verschiedenen mittelständischen Unternehmen als Einkaufsleiterin tätig. Meine berufliche Laufbahn begann im Handel und Vertrieb von Konsumgütern, bevor ich als Produktmanagerin weltweite Erfahrungen im Marketing und Einkauf sammelte. SONAX ist ein regional verwurzeltes Familienunternehmen in Neuburg an der Donau. Als Spezialist für die Werterhaltung von Fahrzeugoberflächen helfen wir unseren Kunden, die Nutzungsdauer ihrer Fahrzeuge zu verlängern.

Foto: Dr. Stephanie Burghart

Sie möchten mehr über die BME-Fraueninitiative erfahren?

Bei Fragen steht unsere Kollegin Lu-Sophie Höflein (lu-sophie.hoeflein@bme.de) gerne zur Verfügung.