Ina Choi-Nathan

Im Zuge der BME-Portraitreihe „Leading Ladies in Procurement" gibt Ina Choi-Nathan, Senior Manager Procurement Strategy & Performance MGMT bei Lufthansa Group, Einblicke in ihren Werdegang.
Veröffentlicht am 07.08.2023

Position: Senior Manager Procurement Strategy & Performance Management
Unternehmen: Lufthansa Group

Was hat Sie in den Einkauf geführt?

Durch eine klassische Stellenausschreibung hatte ich die Möglichkeit, von extern in den strategischen Einkauf der Lufthansa Technik einzusteigen. Aufgrund der Vielfältigkeit und Dynamik war/ist der Einkauf für mich schon immer einer der spannendsten Unternehmensbereiche gewesen.

Als Führungskraft im Einkauf haben Sie sicherlich eine Vielzahl von Verantwortlichkeiten. Könnten Sie uns einen Einblick in Ihren Verantwortungsbereich geben und welche besonderen Aufgaben oder Projekte Sie derzeit bearbeiten?

siehe Kurzprofil

Empowerment passiert durch Begegnungen. Gibt es bestimmte Vorbilder oder Inspirationsquellen, die Sie persönlich beeinflusst haben?

Ich habe und hatte nie konkrete Vorbilder, dennoch gibt es immer inspirierende Persönlichkeiten, die mich auf meinem Weg begleiten. Rosa Parks ist beispielsweise eine Persönlichkeit, die mich mit ihrem Mut bis heute inspiriert.

„Sie als Frau…“, war das bisher in Ihrer Karriere ein Thema?

Natürlich hat Karriereplanung der Frau meist auch Bezug zur Familienplanung. Ich habe selbst zwei Kinder und dementsprechend auch zwei längere „Karrierepausen“ eingelegt.

Was müssten Ihrer Meinung nach Entscheidungsträger und Politik tun, damit es mehr weibliche Führungskräfte im Einkauf gibt?

Es ist heute wichtiger denn je, die Vorteile der Flexibilität im Job zu erkennen und zu nutzen. Mit realisierter Vereinbarkeit zwischen Beruf & Privatleben können alle dieselben Chancen und Opportunitäten wahrnehmen.

Welche Werte spielen in Ihrem Leben eine große Rolle?

Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, respektvolles Miteinander.

Welche drei Eigenschaften beschreiben Sie am besten?

Loyal, integer, empathisch.

Sind Sie jemand, der mehr nach dem Kopf oder dem Gefühl entscheidet?

(Leider) ganz klar: Kopf.

Was war Ihr bisher größtes Abenteuer?

Ist es immer noch: meine beiden Töchter.

Was planen Sie für das nächste Jahr?

Da lassen wir uns alle überraschen.

Zum Abschluss: Gibt es noch etwas, das Sie unseren Lesern mitteilen möchten, insbesondere anderen Frauen, die im Einkauf erfolgreich sein wollen?

Sich nicht aufgrund von „Frausein“ hindern lassen. Bühne nutzen, wenn die Möglichkeit da ist. Sich nicht verstecken und die eigenen Stärken stärken.

Kurzprofil:

Ich bin Teil des Zentraleinkaufs im Procurement Excellence der Lufthansa Gruppe. Wir erarbeiten, teilweise crossfunktional, gruppenweite Einkaufsstrategien, die wir in unserer Matrix Organisation umsetzen. Wir steuern hoch budgetierte Einkaufsprogramme, um nachhaltig Kosten über die gesamte Supply Chain zu optimieren.

Foto: Ina Choi-Nathan

Sie möchten mehr über die BME-Fraueninitiative erfahren?

Bei Fragen steht unsere Kollegin Lu-Sophie Höflein (lu-sophie.hoeflein@bme.de) gerne zur Verfügung.