Karina S. Klähn

Im Zuge der BME-Porträtreihe „Leading Ladies in Procurement" gibt Karina S. Klähn, Head of Operational Purchasing bei Krones AG, im folgenden Interview Einblicke in ihren Werdegang.
Veröffentlicht am 07.08.2023

Position: Head of Operational Purchasing and Inbound Logistics
Unternehmen: Krones AG

Was hat Sie in den Einkauf geführt?

Das Kennenlernen der Einkaufsabteilung im Rahmen meiner Ausbildung zur Industriekauffrau. Besonders gut hat mir im Einkauf die Vielfalt der Tätigkeiten, der direkte Einfluss auf die Unternehmensergebnisse und die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Abteilungen gefallen. Kein Tag ist wie der andere.

Als Führungskraft im Einkauf haben Sie sicherlich eine Vielzahl von Verantwortlichkeiten. Bitte beschreiben Sie uns Ihren Verantwortungsbereich oder Projekte, an denen Sie derzeit arbeiten.

Um eine Challenge zu meistern, brauchst du ein Team und eine gemeinsame Vision. Darüber hinaus gilt es, Methoden und Tools zur besseren Zusammenarbeit gerade in Zeiten von Post Covid und hybrider Arbeit zu etablieren. Die Führungskraft ist nicht nur Vorgesetzte, sondern darüber hinaus auch Managerin, Einkäuferin, Coach, aber auch Mentorin und Motivatorin. Immer mit dem Ziel, die bereichsübergreifende Zusammenarbeit zwischen den globalen Schnittstellen zu optimieren und so die Beziehung zu den internen und externen Partnern zu stärken.

Empowerment passiert durch Begegnungen. Gibt es bestimmte Vorbilder oder Inspirationsquellen, die Sie persönlich beeinflusst haben?

Auf jeden Fall. Ich habe mir immer wieder Vorbilder gesucht, die mich in meiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung beeinflusst haben. Dazu zählen neben Familienmitgliedern auch Sparringspartner wie mein Kollegium und Coaches oder Mentoren. Gerade für die eigene Orientierung, den Austausch und den Perspektivwechsel hilft es, sich Vorbilder zu suchen. Darüber hinaus inspirieren mich vor allem der Austausch, etwa bei Netzwerkveranstaltungen und Events, aber auch alltägliche Dinge wie ein Spaziergang, Museumsbesuch, Podcasts oder mein nebenberufliches Studium.

„Sie als Frau…“, war das bisher in Ihrer Karriere ein Thema?

Für mich steht der Leistungsaspekt im Vordergrund. Wichtig für mich ist es, sich mit Biases zu beschäftigen und Glaubenssätze zu hinterfragen. Ich freue mich sehr, dass wir im Einkauf junge Talente und mehr und mehr auch gerade Frauen finden und binden können. Somit können wir den Einkauf auch langfristig divers gestalten und gemeinsam in Austausch gehen.

Welche Hürden und Herausforderungen sind Ihnen im Laufe Ihrer Karriere begegnet?

Ich nehme gerne Hürden und Herausforderungen an, um mich weiterentwickeln zu können. Mir ist es besonders wichtig, alte Strukturen aufzubrechen und neue Rahmenbedingungen zu definieren. Hilfreich ist es meines Erachtens, sich mit seiner Vision beziehungsweise mit seinem Zielbild zu beschäftigen und sein Handeln danach auszurichten. Gerade in diesen sich schnell verändernden, volatilen Zeiten ist das besonders wichtig und schafft eine nötige Resilienz.

Welche Werte spielen in Ihrem Leben eine große Rolle?

Insbesondere ein respektvoller Umgang ist mir besonders wichtig. Darüber hinaus spielen in meinem Leben die Lernbereitschaft, die persönliche und berufliche Weiterentwicklung, die Neugierde sowie das Offensein für Neues eine große Rolle.  

Was würden Sie sich in puncto Frauenförderung von Entscheidungsträgern und der Politik wünschen?

In erster Linie das Schaffen struktureller Rahmenbedingungen wie Kinderbetreuungsplätzen, flexiblen Arbeitsbedingungen und die Sichtbarkeit von Rollenvorbildern.  

Wären mehr Führungspositionen in Teilzeit wünschenswert, um mehr Frauen auf C-Level im Einkauf zu haben?

Die Arbeit in Teilzeit ist sicherlich ein Aspekt, um mehr Frauen in Führungspositionen zu haben.

Was war bisher ihr größtes Abenteuer?

Ich suche mir immer wieder neue Abenteuer. Das hat bereits in der Schulzeit mit einem Auslandsaufenthalt auf Malta und in den USA begonnen. Generell reise ich sehr gerne und habe Freude daran, andere Kulturen und Menschen kennenzulernen. Aktuell ist es sicherlich auch das nebenberufliche Studium.

Was planen Sie für das nächste Jahr?

Das Schreiben meiner Masterthesis.

Zum Abschluss: Was würden Sie Frauen, die im Einkauf erfolgreich sein wollen, gerne mit auf den Weg geben?

Gerne möchte ich den Frauen mitgeben, sich große Ziele zu setzen und einfach zu machen und Chancen zu ergreifen, Aliens suchen und sich ein Netzwerk aufbauen.

Kurzprofil:

Ich leite den zentralen operativen Einkauf sowie die Inbound-Logistik bei der Krones AG. Der Konzern mit Hauptsitz in Neutraubling plant, entwickelt und fertigt Maschinen und komplette Anlagen für die Bereiche Prozess-, Abfüll- und Verpackungstechnik. Mit meinen internationalen Teams entwickle ich übergreifende Visionen, integriere Standards und positioniere den Einkauf innerhalb der Organisation. In Frankfurt am Main habe ich Wirtschaft und Management mit dem Schwerpunkt Einkauf und Logistik studiert. Zurzeit absolviere ich meinen MBA in Business Psychology & Management. In verschiedenen Positionen war ich zuvor bei Unternehmen wie Heraeus, CWS-boco (Haniel) und DPD tätig. Ich habe eine Leidenschaft dafür, Menschen zu inspirieren, zu befähigen und zu motivieren, ihr Potenzial zu entfalten.

Foto: Karina S. Klähn

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Bei Fragen steht unsere Kollegin Lu-Sophie Höflein (lu-sophie.hoeflein@bme.de) gerne zur Verfügung.