You are here

Einkaufs-Master in München: #DSPSM geht in die vierte Runde

In Kürze beginnt wieder der Bewerbungszeitraum für den „Master BWL, Digital Sustainable Procurement & Supply Management“ (DSPSM). Am Donnerstag 23.03.2023 ab 15 Uhr findet hierzu die Info-Veranstaltung statt. Interessierte sind herzlich eingeladen; Praktiker werden gebeten, mögliche KandidatInnen auf das Angebot hinzuweisen.
Veröffentlicht am 22.02.2023

Hintergrund: Master-Programm BWL-DSPSM

Das im „Corona-Jahr“ 2020 unter schwierigen Voraussetzungen gestartete Angebot der Hochschule München etablierte sich schnell und wird nun bereits zum vierten Mal angeboten. Es bietet Bachelor-AbsolventInnen aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Umfeld die Möglichkeit, in drei Semestern den Einkauf sowie überschneidende Funktionen zu vertiefen – als konsekutives Programm an einer staatlichen Hochschule natürlich kostenfrei.

Fokus: Zukunftsorientierter, crossfunktionales Einkaufsverständnis

Ziel war und ist, ein modernes Verständnis des Einkaufs zu vermitteln und zu vertiefen. Zwar kommen dabei auch funktionsübergreifende Perspektiven (z. B. Logistik, Finanzen, Personal & Führung oder sogar Marketing) nicht zu kurz. Doch aufgrund der allzu raren Möglichkeiten im deutschsprachigen Raum gilt der Fokus klar auf Einkauf und Beschaffung.

Kern: Praxisorientierung

Als anwendungsorientierte Hochschule gilt dabei der Anspruch, methodisch fundiertes Wissen praxisgerecht zu vermitteln. Lehrende aus der Praxis, zahlreiche Gastvorträge von UnternehmensvertreterInnen, etablierte Partnerschaften zu namhaften Unternehmen sowie die Öffnung in das übergeordnete Netzwerk des BME sorgen dafür, dass das keine Worthülse bleibt: „Der offene Austausch mit den Praktikern ist für uns Studierende ein absoluter Eckpfeiler bei ‚DSPSM‘“, so Johanna Gehrig, Sprecherin des Jahrgangs 2022-24.

Ausrichtung: Innovation

Megatrends wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Agilität spielen dabei eine wichtige, allerdings nicht nur die inhaltliche Perspektive. Auch die Lehrmethoden sind sehr vielfältig: Forschungs- und Praxisprojekte, Fallstudien, Gruppenarbeiten oder auch mal die Produktion von „Pitch-Videos“ oder Podcasts sind in das Curriculum integriert. Ronja Frühbeis, Absolventin des Jahrgangs 2020-22, erinnert sich: “Ich habe eine Art ‚Sendung mit der Maus‘ produziert, um Resilienz in Lieferketten zu erklären“.

Kultur: Community

Neben dem anspruchsvollen Studienverlauf kommt dennoch die persönliche Ebene nicht zu kurz. Kompakte Studiengruppen erlauben den direkten Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden. Zusätzliche Formate wie ein „Welcome Day“, Stammtische, Exkursionen, Weihnachts- oder Sommerfeiern sorgen für ein echtes Gemeinschaftsgefühl. „Obwohl sich anfangs niemand kannte, sind wir mittlerweile eine richtige verschworene Truppe geworden“ bestätigt Benjamin Staib, ebenfalls Sprecher im Jahrgang 2022-24.

Interesse? Netzwerk!

Weitere Informationen finden sich unter www.tinyurl.com/einkaufsmaster & LinkedIn. Oder schauen Sie am 23. März online bei der Infoveranstaltung vorbei (via Zoom).

Flyer zur Informations-Veranstaltung

Kurzinfo & Studienstruktur

Prof. Dr. Florian C. Kleemann, Programmkoordinator

Bildquelle: Prof. Dr. Florian C. Kleemann



Das könnte Sie auch noch interessieren:

Spannende Jobangebote aus dem Bereich Einkauf, SCM & Logistik

Karriere-Newsletter | Jetzt anmelden