Interview mit Gina Kröger

Position: Teamleiterin im Einkauf
Unternehmen: F. REYHER Nchfg. GmbH & Co. KG
Kurzprofil:
Seit 2013 bin ich für die Firma F. REYHER Nchfg. GmbH & Co. KG tätig. In Kooperation mit REYHER habe ich erfolgreich meinen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre sowie einen Master in Wirtschaftspsychologie abgeschlossen. Das duale Studium hat mir die Möglichkeit gegeben, Theorie und Praxis optimal zu vereinen.
Seit 2020 bin ich Teamleiterin im Einkauf für kundenspezifische Teile und stolz darauf, die erste weibliche Teamleiterin im Einkauf bei REYHER zu sein. In meiner Rolle bin ich für den operativen und strategischen Einkauf in meinem Team verantwortlich. Dazu gehört auch die Planung und Umsetzung von Projekten im C-Teile-Bereich in Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten, der PQM, dem Verkauf und unseren Kunden. Außerdem bin ich auf der Einkaufsseite für die Einführung von SAP S4/HANA mitverantwortlich und betreue zudem die Auszubildenden in unserer Abteilung.
Was würden Sie Frauen, die in Einkauf und Supply Chain erfolgreich sein wollen, gerne mit auf den Weg geben?
Glaubt an eure Fähigkeiten und steht zu euren Meinungen und Entscheidungen. Seid geduldig und beharrlich in der Verfolgung eurer Ziele. Ich denke, dass es ebenfalls wichtig ist, jede Gelegenheit zu nutzen, um das eigene Netzwerk zu erweitern. Beziehungen sind in der Supply Chain entscheidend, um erfolgreich zu verhandeln und wichtige Informationen auszutauschen. Der BME bietet in diesem Zusammenhang eine sehr gute Plattform, um sich weiter zu vernetzen und von Best-Practice-Beispielen im Einkauf zu profitieren.
Für mich persönlich erfordert erfolgreiches Arbeiten in der Supply Chain viel Teamarbeit. Daher möchte ich Frauen in der Supply Chain mit auf den Weg geben, die eigenen Führungsqualitäten stetig weiterzuentwickeln und zu lernen, wie man ein Team effektiv leitet und motiviert.
Welche Hürden und Herausforderungen sind Ihnen im Laufe Ihrer Karriere begegnet?
Die größte Herausforderung in meiner Karriere trat während der Corona-Zeit auf. Tägliche Störungen in der Lieferkette führten dazu, dass Liefertermine oft nicht eingehalten werden konnten. Neue Marktregelungen und Preissteigerungen erschwerten die Planung zusätzlich. Besonders problematisch war die Null-Covid-Politik in China, die zu erheblichen Lieferengpässen führte. Diese Phase war geprägt von Unsicherheiten und erforderte flexible, innovative Lösungen, die meine Fähigkeiten im Krisenmanagement und in der Anpassung an unvorhersehbare Ereignisse stärkten.
Welches sind Ihre unverzichtbaren Bestandteile für den beruflichen Erfolg?
Ich denke, dass eine positive Einstellung, Engagement und die Leidenschaft für den eigenen Beruf wesentlich zum Erfolg beitragen. Die Grundlagen für den Erfolg sind aus meiner Sicht fundiertes Wissen und Fähigkeiten im eigenen Fachgebiet. Ständige Weiterbildung und der Erwerb neuer Kenntnisse auf persönlicher und fachlicher Ebene sind dabei unerlässlich. Um Erfolg zu erzielen, ist es ebenfalls wichtig, mit anderen gut zusammenzuarbeiten. Hierbei ist es jedoch von Bedeutung, nicht die eigenen Ziele aus den Augen zu verlieren. Weitere Bestandteile für beruflichen Erfolg sind für mich Flexibilität und die Bereitschaft, sich an Veränderungen anzupassen in einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt.
Wie wichtig sind Ihrer Meinung nach Mentoring und Netzwerken für den beruflichen Aufstieg von Frauen, und wie unterstützen Sie diese Aktivitäten?
Mentoring und Networking spielen eine entscheidende Rolle für den beruflichen Aufstieg von Frauen. Diese beiden Elemente bieten nicht nur Unterstützung und Orientierung, sondern eröffnen auch neue Möglichkeiten und Perspektiven in der Karriereentwicklung. Als Mentorin im Einkauf stehe ich meinem Team und insbesondere neuen Mitarbeiterinnen zur Verfügung, um sie bei ihrer beruflichen Laufbahn zu unterstützen und zu fördern.
In unserem Einkaufsteam legen wir großen Wert darauf, dass neue Mitarbeiterinnen im Onboarding-Prozess von Anfang an die bestmögliche Unterstützung erhalten. Deshalb bieten wir ihnen die Möglichkeit, an Veranstaltungen des BME teilzunehmen. Diese Veranstaltungen sind hervorragende Gelegenheiten, um sich zu vernetzen und wertvolle Kontakte in der Branche zu knüpfen.
Ein weiteres Programm des BME, das ich sehr empfehlen kann und an dem ich selbst teilgenommen habe, ist „MentorMe“, das größte und am schnellsten wachsende Mentoring-Programm für Frauen im deutschsprachigen Raum. Dieses Programm bietet Mentees die einzigartige Gelegenheit, berufliches Praxiswissen zu erwerben, wertvolle Kontakte zu knüpfen und von einer Mentorin oder einem Mentor unterstützt zu werden, die genau zu ihren beruflichen und persönlichen Laufbahnen passen.
Was war bisher ihr größter (beruflicher) Erfolg?
Mein größter beruflicher Erfolg im Einkauf bestand darin, zahlreiche große Kanban-Projekte im Bereich der C-Teile erfolgreich umzusetzen und dadurch Einsparungen sowie eine hohe Kundenzufriedenheit zu erzielen. In den vergangenen Jahren haben wir einen deutlichen Anstieg im Bedarf an kundenindividuellen Artikeln im Bereich der C-Teile bemerkt. Im Kanban möchten unsere Kunden nicht nur mit DIN-Normteilen beliefert werden, sondern auch mit einer Vielzahl an kundenspezifischen Teilen, wie zum Beispiel Elektromaterial, Dichtungen, Kabelbinder und Hydraulikteile. Somit können wir unseren Kunden gewährleisten, alles aus einer Hand zu erhalten.
Foto: Gina Kröger
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Bei Fragen steht unsere Kollegin Lu-Sophie Höflein (lu-sophie.hoeflein@bme.de) gerne zur Verfügung.